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Bildungscharta - Bildungsprojekt

Bildungscharta der wissenschaftlichen Ferienprogramme Detaillierte Beschreibung

Bildungscharta - Bildungsprojekt

Bildungscharta der wissenschaftlichen Ferienprogramme Detaillierte Beschreibung

Für ihr Modell der wissenschaftlichen Ferienprogramme leitet die Bildungscharta der NGO ihre Grundlegenden Ziele und Methoden direkt aus ihren Statuten ab. Die Bildungscharta der wissenschaftlichen Ferienprogramme kann von Land zu Land unterschiedliche Namen tragen. Beispielsweise spricht man in Frankreich offiziell von „Projet Educatif“ (Bildungsprojekt) und in Quebec wird von einer „Charte“ (Charta) gesprochen. In jedem Fall wurde die Bildungscharta, die auf dieser Seite detailliert vorgestellt wird, von allen Zentren für wissenschaftliche Aufenthalte, die Mitglieder von Objectif Sciences International sind, verabschiedet.

Grundlegendes Ziel


Dies sind die grundlegenden vom Verein in seinen Statuten entschiedenen Ziele :

- Die Entwicklung der Wissenschaftsbildung:

  • durch ihre Umsetzung innerhalb ihrer Mitgliedsorganisationen.
  • durch die Verbreitung effizienter Methoden zur wissenschaftlichen Bildung anderer Handlungsträger auf dem Gebiet.

- Die Entwicklung der wissenschaftlichen Forschung:

  • durch die Umsetzung von Forschungsvorhaben mit dem Ziel, wissenschaftliche, methodologische und technische Lösungen für die Probleme, denen der Mensch gegenübersteht bzw. an denen der Mensch Schuld hat, zu entdecken und zu entwickeln.
  • durch die Übertragung dieser Lösungen hin zu einer konkreten Umsetzung durch wirtschaftliche Handlungsträger, die als ethisch und verantwortlich anerkannt sind.

und

- Das Informieren und Sensibilisieren der öffentlichen Meinung jedes Landes hinsichtlich der Wichtigkeit der wissenschaftlichen Bildung und der wissenschaftlichen Forschung für die Entwicklungsländer und die industrialisierten Länder mit dem Ziel einer nachhaltigen Entwicklung.

- Die Ausbildung von Handlungsträgerinnen und Handlungsträger, damit sie in den bereits erwähnten Gebieten bewandert sind.

- Das Einholen der nötigen finanziellen Mitteln mit dem Ziel, ihren Betrieb und die Projekte und den Betrieb ihrer verschiedenen Mitgliedsorganisationen zu unterstützen.

Diese Ambitionen sind in grundlegende Methoden zur Umsetzung unterteilt, die im Folgenden beschrieben sind.


Grundlegende Methoden


Da sie konkret in jedem Zentrum für wissenschaftliche Aufenthalte umgesetzt werden, gelten all diese grundlegenden Methoden, die auf dieser Seite aufgelistet sind

- für das Vereinsleben von Objectif Sciences International,

- jedoch in einer mehr oder minder wichtigen Art und Weise für die ein oder andere Aktivität.

Dies bedeutet, dass die Zentren für wissenschaftliche Aufenthalte in ihren wissenschaftlichen Ferienlagern all diese Prinzipien umsetzen, aber jeweils in einer angepassten Form. Tatsächlich betrifft jede dieser Aktivitäten ein unterschiedliches Zielpublikum oder ein Publikum mit einer unterschiedlichen Haltung - 12-jährige Kinder und 16-jährige Jugendliche haben nicht die gleichen Erwartungen.

Für den Verein heißt das, dass die Umsetzung seiner grundlegenden Ziele hauptsächlich durch die Implementierung seiner grundlegenden Werte und im nächsten Schritt über eine klar definierte Organisation funktioniert. Diese grundlegenden Werte sind hier beschrieben:

WERTE

Wissenschaftliche Werte

- Partizipative Forschung: Die NGO bringt als Vorreiter das zum ersten Mal weltweit durch Camps für wissenschaftliche Ferien reale Forschungsprojekte voran.

- Multidisziplinarität

- Interdisziplinarität von Kenntnissen und die Einzigartigkeit von Wissen

- Hartnäckigkeit in der wiederkehrenden Arbeit

- Korrektheit auf den erprobten Wegen

- Diversität beruflicher Ursprünge

- Rückkehr zu den Quellen: in der Lage sein, alte Verweise zu respektieren und nicht zu vergessen – nicht das Rad neu erfinden, indem ein Phänomen wiederentdeckt wird, dass längst vergessen wurde, jedoch bereits unter einem anderen Namen bekannt ist.

- Rückkehr zur Wissenschaft: Verweise auf die alten großen Herausforderungen, wie Hunger, Gesundheit, der Sinn des Lebens, Energie, Wohnen...

- Fortschrittliche Projekte: die den wirklichen grundlegenden Bedürfnissen entsprechen

- Das Stellen wirklich guter Fragen: Nicht mit einem „nein“ auf eine ungewöhnliche Frage antworten, sondern „in Ordnung, lasst uns zusammen ernsthafte Erfahrungen machen, um die Antwort herauszufinden und diese später in Paaren zu überprüfen.“

- Unabhängiges Denken: Eine Fähigkeit, die in der Wissenschaft gebraucht wird, um sich nicht zu schnell von der Wirkung der theoretischen, technischen oder methodologischen Moden beeinflussen zu lassen.

- Ernsthaftigkeit

- Integration in der wissenschaftlichen Gemeinde und der Respekt der akademischen Regeln

- Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen in den Wissenschaften

- Konstruktive Kritik

- Komplementäre Profile

- « TransformAction » der Forschung und ihr Einsatz in der Gesellschaft:Technologietransfer, (ethische) Industrialisierung von entdeckten Verfahren, damit diese nicht in in den tiefsten Schubladenwinkeln in Vergessenheit geraten.

Und schließlich...

- Interesse für andere Dinge als nur die Wissenschaften.

Bildungswerte

- Über sich hinauswachsen

- Nützliche Hobbys und Freizeit

- Inklusion von Personen mit Behinderung

- Lebensqualität und Gesundheitsqualität

- Der Wert wächst nicht mit der Anzahl an Jahren

- Der Verdienst gehört uns allen

- Die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen im Sport und kulturellen und handwerklichen Tätigkeiten

Und schließlich...

- Das Interesse an anderen Dingen als nur dem Sport oder den handwerklichen Tätigkeiten

- Volksbildung, Bildung für alle

Alltägliche Werte

- Grundlegende Werte und gesunder Menschenverstand

- Wissen, Know-How und die Selbstkenntnis: das heißt ohne die Selbstkenntnis zu vergessen, wie es für gewöhnlich geschieht

- Neue Pädagogik (Ansätze aus der Psychologie)

- Pädagogik des Neuerlernens

- Engagiertes Handeln für zukünftige Generationen

- In Gemeinschaft leben können

- Friedenserziehung

- Kooperation: Ein konkretes Beispiel zur Umsetzung ist der Ablauf der wissenschaftlichen Ferienlager als „Colo-Coop“.

- Der Wert eines jeden Gegenstands und kein Verschwenden: Neulernen, dass alle Dinge einen großen Wert besitzt, da wir heute wieder an einem Punkt angelangt sind, an dem wir jedes kleine Stückchen und jedes Werkzeug als etwas seltenes und wertvolles sparen müssen. [1] und 18 Jahren [2] willkommen, die ihre Neugier und ihre Leidenschaft für praktisch erlebte Wissenschaften stillen möchten.

Der Verein Objectif Sciences International hat es sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlicher Ferienprogramme als Projekte, die Forschungsausbildung DURCH Forschung ermöglichen, durchzuführen.

Dort werden die wissenschaftlichen und kulturellen Werte, genau wie die Werte, die mit dem alltäglichen Leben in Verbindung stehen, hervorgehoben.

Die Umsetzung der Praktika wissenschaftlicher Ferienprogramme von Objectif Sciences International wird hier beschrieben.


Aber man findet auch...


Wissenschaftsklassen

Die Wissenschaftsklassen heißen Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerpersonen aus allen Primar- und Sekundarstufen bzw. Studierenden aus dem universitären Bereich willkommen, um das Gelernte durch eine ausgefeilte und originelle Praxis zu erweitern und zu vertiefen.

Der Verein Objectif Sciences International setzt sich dafür ein, diese Wissenschaftsklassen als Projekte zu gestalten, damit Forschungsausbildung DURCH Forschung ermöglicht wird.

Dort werden die wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Werte hervorgehoben, ebenso wie die Werte, die das alltägliche Leben betreffen.

Die Umsetzung der Wissenschaftsklassen von Objectif Sciences International ist auf der eigens dafür eingerichteten Seite zu den Entdeckungsklassen beschrieben.

Solidarische Wissenschaftsferien

Die solidarischen Wissenschaftsferien empfangen alle Erwachsenen, die freiwillig zum Fortschritt eines bestimmten Forschungsvorhabens beitragen wollen.

Der Verein Objectif Sciences International setzt sich dafür ein, dass diese solidarischen Wissenschaftsferien als engagierte Feldmissionen stattfinden.

Dort werden insbesondere die Werte hervorgehoben, die mit dem alltäglichen Leben und der wissenschaftlichen Forschung in Verbindung stehen, und dies genauer gesagt hinsichtlich von Hartnäckigkeit und einem offenem Geist. Die außerwissenschaftlichen Werte unterliegen dort einer Umsetzung, die auf die Entdeckung anderer Kulturen fußt.

Die Umsetzung der solidarischen Wissenschaftsferien von Objectif Sciences International ist auf der eigens dafür konzipierten Seite zu den Solidarische Ferien beschrieben.

Familienaktivitäten

Die Familienaktivitäten heißen Eltern willkommen, die wissenschaftliche Forschungsaktivitäten und Hobbys zusammen mit ihren Kindern durchführen möchten.

Der Verein Objectif Sciences International hat es sich zur Aufgabe gemacht, Familienaktivitäten als kurzzeitige Praktika anzubieten, die als Entdeckungsreise organisiert sind.

Dort sind insbesondere die Werte hervorgehoben, die in Verbindung mit dem alltäglichen Leben stehen im Sinne von Gemeinschaft und in Verbindung mit wissenschaftlicher Forschung, und ganz besonders hinsichtlich einer Rückkehr zu den wahren Wissenschaften (ökologische und ethische Herausforderungen).

Die Umsetzung der Familienaktivitäten „Objectif Sciences International“ ist über die verschiedenen Webseiten der Zentren für wissenschaftliche Aufenthalte zugänglich.

Ausbildungen

Die Ausbildungen heißen Forschende, Ingenieurinnen und Ingenieure, Technikerinnen und Techniker, Lehrpersonen und Studierende, die ein Praktikum im Rahmen ihres Masters oder ihrer Doktorarbeit absolvieren, willkommen.

Der Verein Objectif Sciences International hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Ausbildungen als praktische Tätigkeiten durchzuführen. Hierbei ermöglicht die pädagogische Komponente den Teilnehmenden, besser über das Gelernte sprechen zu können.

Dort werden insbesondere die Werte hervorgehoben, die mit der wissenschaftlichen Forschung in Verbindung stehen, und insbesondere hinsichtlich des Erlernens.

Kolloquien

Die Kolloquien heißen Forschende, Ingenieurinnen und Ingenieure, Technikerinnen und Techniker, Lehrpersonen und Studierende, die im Rahmen ihres Masterstudiums oder ihrer Doktorarbeit ein Praktikum absolvieren, willkommen.

Der Verein Objectif Sciences International setzt sich dafür ein, dass diese Kolloquien als exklusive Plattform umgesetzt werden, durch die den Agierenden und Forschenden die Möglichkeit gegeben wird, sich auf Gebieten auszutauschen, die noch nicht von solchen Plattformen profitieren. Neben dem Füllen einer Lücke sind diese Kolloquien genau wie ihre Programme der betreuten Forschung multidisziplinär.

Aufenthalte für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Die Aufenthalte für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler heißen Forschende, Ingenieurinnen und Ingenieure, Technikerinnen und Techniker, Lehrpersonal und Studierende, die ein Praktikum im Rahmen ihres Masterstudiums oder ihrer Doktorarbeit absolvieren, willkommen.

Der Verein Objectif Sciences International hat es sich zur Aufgabe gemacht, wissenschaftlichen Aufenthalte als ein selektiver Aufnahme durchzuführen. Das heißt, dass die geführten Forschungen den Forschungsprogrammen, die im Zentrum für wissenschaftliche Aufenthalte geführt wurden, zu Gute kommen müssen.

Dort werden insbesondere die Werte hervorgehoben, die mit dem Alltag und der wissenschaftlichen Forschung in Verbindung stehen - insbesondere hinsichtlich der Hartnäckigkeit und der Korrektheit der untersuchten Wege.

Arbeit des Vereinspersonals

Im Allgemeinen ist das gesamte Personal dazu aufgerufen, diese Werte in ihrer Gesamtheit im Alltag umzusetzen, ob es sich nun um Küchen- oder Verwaltungspersonal, Technikerinnen und Techniker oder sogar um wissenschaftliche Pädagoginnen und Pädagogen handelt.

Pädagogische Projekte

Die grundlegenden Ziele des Vereins (jene Ziele, die in seinen Statuten aufgeführt sind) und die grundlegenden Methoden (s.o.) werden in Umsetzungsziele und -methoden unterteilt.

Für pädagogische und logistische Fragen unterliegt jede Aktivität einem Pädagogischen Projekt, bestehend aus den zu erreichenden Zielen, den Plänen, den Bewertungsbögen hinsichtlich erreichter/nicht erreichter Ziele, den Detailgrad von speziellen Sitzungen mit einer anderen Aktivität, etc.

Diese Pädagogischen Projekte sind in jeder Aktivitätenrubrik dieser Webseite veröffentlicht, und sie sind permanent für die Partnerinnen und Partner des Vereins auf der Seite des Zentrums der Ressourcen zugänglich. Diese Pädagogischen Projekte werden jedes Jahr einmal ausgedruckt, sobald ihre jährliche Hauptaktualisierung stattgefunden hat, und sie werden den offiziellen Beobachterinnen und Beobachtern zur Verfügung gestellt, die mit dem Verein zusammenarbeiten (dem Ministerium für Jugend & Sport, Überwachungs- und Qualitätsorganisationen etc.)

Weiße Bücher

Die grundlegenden Ziele des Vereins (die in seinen Statuten beschriebenen Ziele) und die grundlegenden Methoden (s.o.) werden in Umsetzungsziele und -methoden unterteilt (Lastenheft).

Für wissenschaftliche und technische Fragen unterliegt jedes Forschungs- und Bildungsprogramm einem Weißen Buch (das Resultat des Hinzufügens einer Ressourcenliste zum Lastenheft), in dem detailliert die geführten Forschungsziele, die materiellen und intellektuellen notwendigen Mittel, die Aufgabenverteilung von einer Aktivität zur anderen, um die globale Forschung des Programms voranzutreiben, die nützlichen und wiederkehrenden Kontakte in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, die Bibliografie etc.

Diese weißen Bücher werden unter jeder Unterrubrik der Rubrik „Über OSI“ der Webseiten veröffentlicht, die den Forschungsprogrammen gewidmet sind und die den Vereinspartnerinnen und - partner zugänglich sind. Sie werden täglich aktualisiert, aber unterliegen einer aufwendigen Bewertung einmal pro Jahr, und sie werden 6 Monate später aktualisiert. Die weißen Bücher dienen also als technische Referenz für den reibungslosen Ablauf der Aktivitäten. Da es sich um Multimediadokumente mit sehr vielen Internetlinks handelt, bleiben sie elektronische Dokumente (Intranet).

Notes:

[1Der Planet Erde kann heute als eine „endliche“ Insel betrachtet werden, die mitten im Ozean des Weltalls verloren ist, und wo man alle Dinge mit Respekt und Umsicht behandeln muss - ohne Verschwendung.]

- Persönliche Pflege: Beispielsweise durch das Zähneputzen nach jeder Mahlzeit während der wissenschaftlichen Ferienlager

- Sprachvielfalt: Es wird nicht eine einzige internationale Sprache gesprochen, vielmehr werden alle anwesenden Sprachen hervorgehoben. Die Arbeitssprache ist nicht Englisch, sondern Französisch, wobei die internen Dokumente so oft wie möglich übersetzt werden.

- Vielfalt der Kulturen und Ursprünge: sozialer, ethnischer, geographischer Art etc.

- Ausgewogene Ernährung: Tagesrhythmus und Zusammenstellung jeder Mahlzeit

- Ethische Ernährung: soziale Bilanz der konsumierten Nahrungsmittel

- Ökologische Ernährung: Umweltbilanz der konsumierten Nahrungsmittel

- Sich selbst als „Fähig wissen...“

- Vielfalt

- Realismus

- Austausch

- Handeln

- Sinn für Service

und schließlich...

- Andere so behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

ORGANISATION

Die allgemeine Funktionsweise aller Zentren für wissenschaftliche Aufenthalte unterliegt methodischen und punktuell zusammengestellten Dokumenten aus Hunderten von Prozessen, Tutorials, Arbeitsblättern und Ablaufplänen, Countdowns und Check-Listen. Diese Betriebsregeln erläutern die Bildungscharta im konkreten Anwendungsfall für jedes Detail der logistischen, technischen, finanziellen und materiellen Umsetzung.

Die Dokumente sind online zugänglich in dieser Rubrik, dessen Zugang unseren aktiven Mitgliedern und Partnerinnen und Partnern vorbehalten ist. Wenn Sie die Bedingungen erfüllen, um Zugang zu diesen Seiten zu erhalten (Partnerinnen und Partner, Staatsdienst...), genügt des, direkt mit den gewöhnlichen Ansprechpartnerinnen bzw. Ansprechpartner im Verein zu sprechen, die daraufhin alles Weitere in die Wege leiten, damit Sie Zugang zu diesen Seiten bekommen.

UMSETZUNG

Der Verein setzt diese Werte innerhalb seiner konkreten Aktivitäten um, deren Form eigen und spezifisch für das Netzwerk Objectif Sciences International ist .

Wissenschaftliche Ferienlager

Diese wissenschaftlichen Ferienlager heißen Kinder und Jugendliche zwischen 7 [[sehr motivierte Kinder von 6 1/2 Jahren sind ebenfalls willkommen.

[2Jugendliche zwischen 19 und 20, die an einem Aufenthalt für 16-18-jährige teilnehmen möchten, können sich anmelden, wenn das Thema besonders interessant für sie ist.

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Siehe auch