Einem Freund schicken

Wölfe im YellowStoneNiveau 2-4

Ein Camp rund um den Wolf und seine Einwirkung auf die Ökosysteme im mythischen Yellowstone Nationalpark, dem Herzen der Forschung zu diesen Themen! Detaillierte Beschreibung

Wölfe im YellowStoneNiveau 2-4

Ein Camp rund um den Wolf und seine Einwirkung auf die Ökosysteme im mythischen Yellowstone Nationalpark, dem Herzen der Forschung zu diesen Themen! Detaillierte Beschreibung

Verwirkliche unglaubliche wissenschaftliche Projekte!
Feriencamps, die die Welt verändern
Originelle Abenteuer, wahre Projekte für eine nachhaltige Entwicklung

Einleitung

Falls du unentschlossen bist, ob du auf ein Abenteuer gehen sollst, an einem wissenschaftlichen Aufenthalt oder einem sprachlichen Aufenthalt teilnehmen sollst, dann ist dies genau der Aufenthalt für dich!
15 Tage im Herzen eines der fabelhaftesten Nationalparks der Welt bieten dir ein partizipatives Forschungsprojekt und Wissenschaftsjournalismus auf Englisch zu Themen rund um den Wolf: seine Wiedereinführung, seine Biologie, sein Verhalten, seine Auswirkungen auf die große Tierwelt des Parks, seine indirekten Auswirkungen auf die Vegetation, die Insekten, die Vögel und die Flüsse... All das, ohne zu vergessen, die vielen außergewöhnlichen geologischen Phänomene zu bewundern, die im Yellowstone zu sehen sind.

Der Aufenthalt

Die berühmte Grand Prismatic Warmwasserquelle
Source : NPS

Im Yellowstone Park erwarten dich ein englischsprachiges Praktikum, partizipative Forschung und Wissenschaftsjournalismus. Begib dich mit einem Team von Naturwissenschaftlern und Ökologen auf ein Abenteuer an einem der majestätischsten Orte, den die Natur zu bieten hat. Die Sensation ist garantiert!

Deine Mission, wenn du sie annimmst: Die Rückkehr des Wolfes in den Nationalpark und die Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem besser verstehen.

Der Yellowstone-Nationalpark (YNP) ist für seine Caldera und seine verschiedenen geothermischen Phänomene bekannt. Tatsächlich bietet er den Besuchern grandiose und einzigartige Landschaften: farbige heiße Wasserquellen, Geysire, Fumarolen sowie ein Ökosystem, welches sich große Säugetiere wie Bisons, Bären, Hirschen, Wapitis und andere mehr miteinander teilen.
Der Yellowstone-Nationalpark ist einer der größten Naturparks der USA. Er stellt eines der letzten relativ intakten Ökosysteme der gemäßigten Zonen dar. Da er vom Menschen kaum genutzt wird, sind Studien zur Biodiversität hier besonders sinnvoll.

Video

Das Forschungsprojekt

Den Yellowstone-Nationalpark verbindet eine besondere Geschichte mit den Wölfen.
Erst vom Menschen ausgerottet, wurden sie 1995 wieder angesiedelt. Heute beherbergt und schützt der YNP heute eine stabile Wolfspopulation.
Diese Wiederansiedlung wurde von Wissenschaftlern genau untersucht, denen die positiven Auswirkungen auffielen, die die Anwesenheit der Wölfe auf das Ökosystem des Yellowstone-Nationalpark hatte. Ein Beispiel: Die Hirsche – die Hauptbeute der Wölfe – wanderten weiter und ermöglichten es so bestimmten Pflanzen, ihren Platz wieder einzunehmen. So wuchsen einige Bäume in die Höhe und boten den Vögeln mehr Platz zum Leben. Die Wölfe spielen eine zentrale Rolle im Ökosystem des Parks und ihre Anwesenheit ermöglicht es der biologischen Vielfalt, sich voll zu entfalten.
Der Park ist eines der größten Wolfsforschungsgebiete der Welt.

Das allgemeine Ziel des Camps ist es, an der Untersuchung der Auswirkungen des Wolfes auf sein Ökosystem im Yellowstone teilzunehmen. Zu diesem Zweck wurde von der NGO Objective Science International (OSI) ein partizipatives Projekt ins Leben gerufen. Es ist geplant, ein wissenschaftliches Protokoll (angepasst an die partizipative Wissenschaft) zu befolgen, um die Menge an Huftieren, die in einem bestimmten Gebiet vorkommen, zu bewerten und sie mit der Populationsdichte des Wolfes in Beziehung zu setzen. Wenn du dich für die Umwelt und ihre spannenden Zusammenhänge interessierst und diese gleichzeitig Wissenschaftsjournalistisch dokumentieren möchtest, ist dieses Projekt wie für dich gemacht.

Vor Ort wird unser Alltag aus Beobachtungen und Wanderungen bestehen, um die Ökosysteme des Yellowstone zu erforschen: Beobachtung der im Park vorkommenden Tiere und Pflanzen, Untersuchung der Lebensräume, Beobachtung von großen Säugetieren und Suche nach Hinweisen auf die Anwesenheit des Wolfes, wobei wir natürlich hoffen, den Wolf selbst zu sehen.
Camping ist ein wichtiger Bestandteil dieses wissenschaftlichen Aufenthaltes im Yellowstone NP. Das bedeutet Übernachtungen im Zelt, selbstgekochte Mahlzeiten in der Natur, Fahrten mit dem Minibus zwischen den verschiedenen Orten und frische Luft!

Wir werden auch touristischen Routen folgen, um die schönsten Ausblicke zu genießen und von den Informationen zu profitieren, die dort gegeben werden. So werden auch geologische Aspekte Teil des Wissenschafts-Camps sein. Und schließlich wird der Alltag wie jedes Jahr mit vielen Überraschungen gespickt sein...!

Die Teilnehmer und ihre Familien sind eingeladen, ihre Ergebnisse im Dezember im Rahmen der Rencontres de l’Excellence im Hauptsitz der UNO in Genf vorzustellen.

Anbei ein Video, das die Vorteile, die die Anwesenheit des Wolfes im Yellowstone für die Artenvielfalt mit sich bringt, in bewegten Bildern veranschaulicht.
https://youtu.be/MKtctwlkKTw

Erlernte Konzepte

Erneuerbare Energien - Sensoren - Chemische Zusammensetzung - Energieerhaltung - Kristalle - Wasserzyklus - Fluiddynamik -
Industrialisierung - Licht - Magmatologie - Magnetismus -
Flüsse - Thermodynamik - Vulkanologie - Petrografie - Mineralogie
Energies renouvelables - Capteurs - Composition chimique - Conservation de l’énergie - Cristaux - Cycle de l’eau - Dynamique des fluides - Industrialisation - Lumière - Magmatologie - Magnétisme - Rivières - Thermodynamique - Volcanologie - Pétrographie - Minéralogie

Verwendetes Material

Topographische Karte - geologische Karten - wissenschaftliche Taschenrechner - Magnetometer - Magnetofon - geologischer Mörtel - Laborinstrumente - Computer - Messgeräte - digitale Fotoapparate - Spektrophotometer - optische Teleskope - digitale Kameras - Videoprojektoren
Carte topographique - Cartes géologiques - Logiciel de calcul scientifique - Magnétomètre - Magnétophone - Marteau de géologue - Matériel de laboratoire - Ordinateurs - Outils de mesure - Photographie numérique - Spectrophotomètre - Télescopes optiques - Vidéo numérique - Vidéoprojecteur

Der Ort

Der Yellowstone-Nationalpark:

Der Yellowstone-Nationalpark in Wyoming, in den USA, wird vom Gesetz von 1872 beschützt, das den « Schutz aller Bäume, aller Gesteinsstätten, aller natürlicher Besonderheiten des Nationalparks in seinem natürlichen Zustand » definiert.
Als erster Nationalpark auf der Welt ist der Yellowstone-Nationalpark eines der letzten großen intakten Ökosysteme der gemäßigten Zone der nordischen Hemisphäre, an dem sich geologisch erstaunliche Phänomene und Prozesse abspielen.

Yellowstone besitzt die höchste Konzentration an Geysiren auf der Welt, 10.000 thermische Charakteristika, oder mehr als die Hälfte aller geothermischer und oberflächlicher Phänomene der Welt.
Heiße Quellen, brühende Schlämme sind dafür da, dass wir uns Fragen über die Herkunft dieser Prozesse und ihrer Auswirkungen auf Ökosysteme, Biotope, menschliche Lebewese... stellen.

Der große Canyon des Yellowstone-Flusses eröffnet uns die geologische Geschichte der Region und ist vielleicht auch der Grund für seine charakteristische gelbe Farbe.
Viele Wasserfälle, ein natürlicher Wald und viele Tropentiere leisten uns während unserer ganzen Expedition Gesellschaft.

Der Alltag vor Ort

Organisation vor Ort : Die Reise läuft sehr beschaulich in kleinen Etappen im Inneren des Nationalparks ab. Die Betreuung besteht aus einem(r) Betreuer(in) pro 5 Teilnehmer. Die Touren finden im Auto oder zu Fuß statt. Das gemeinsame Transportfahrzeug erlaubt es, stets das vorhergesehene Material für die Expedition (Zelte, Bivakmaterial, Kochutensilien, wissenschaftliche Materialien), die persönlichen Gegenstände jedes Teilnehmers (Kleidung, Schlafsack, Fotoapparate...) und die Nahrung (Konserven und frische Produkte) aufzubewahren. Die Nächte werden auf den berühmten offiziellen Campingplätzen des Nationalparks verbracht.

Fotos / Videos

A voir aussi



Unsere Partner

Siehe auch