Einem Freund schicken

Ein typischer Tag im Ferien-Zentrum

Ein geregelter Tagesablauf beginnt mit dem Aufstehen, endet mit dem Zubettgehen und bestimmt das Mittagessen, die gemeinsamen Abendstunden und (...) Detaillierte Beschreibung

Ein typischer Tag im Ferien-Zentrum

Ein geregelter Tagesablauf beginnt mit dem Aufstehen, endet mit dem Zubettgehen und bestimmt das Mittagessen, die gemeinsamen Abendstunden und (...) Detaillierte Beschreibung

Eine der Konstanten, die eine besonders angenehme Atmosphäre schafft, ist der berühmte typisierte Tag eines Ferienaufenthaltes.

Sie finden hier eine Auflistung, die unsere wissenschaftlichen Betreuer für die Gestaltung eines Ferientages verwenden.

Außerdem hat die Nichtregierungsorganisation Objectif Sciences insbesondere einen Stundenplan zusammengestellt, der die Programmpunkte betont, die für die Eltern, die Teilnehmer und für das wissenschaftliche Personal die besten Aspekte in Wissenschaft, Spiel und Pädagogik herausstreichen.

Ein typischer Tagesablauf

Der Stundenplan variiert je nach Land und richtet sich besonders nach dem Sonnenauf- und Sonnenuntergang!

Einheit Zeitplan
Regelmäßiges Aufstehen 07h15 - 08h15
Frühstück 07h30 - 08h30
Freizeit und Frischmachen 08h00 - 09h00
Zusammenkommen (der Kinder) 09h00 - 09h30
Aktivität 09h30 - 12h00
Freizeit 12h00 - 12h30
Mittagessen 12h15 - 13h00
Ruhezeit und Frischmachen 13h00 - 14h00
Aktivität 14h00 - 16h15
Pause 15 Minuten zwischen 16h00 und 16h45
Aktivität 16h30 - 18h30
Freizeit und Frischmachen 18h30 - 19h30
Abendessen 19h00 - 19h45
Freizeit und Frischmachen 19h45 - 20h15
Zusammenkommen (frei oder organisiert) 20h15 - 21h00 oder später, je nach Altersgruppe
Frischmachen und Zubettgehen 21h00 - 21h30
Licht aus 21h30 für die Kleinsten

Tagesprogramm

Eine der wichtigsten pädagogischen Prämissen dieser Aufenthalte ist, dass die Zusammenstellung des Tagesprogramms MIT den Teilnehmern erfolgt (siehe das Thema „Das Konzept“).Ein Programm für jede Aktivität erstellen zu wollen, wäre nicht sinnvoll, denn dies würde die Qualität beeinträchtigen; die Gestaltung der Aufenthalte bleibt nämlich auch eine Aufgabe der Teilnehmer, der Erzieher und der Eltern gleichermaßen…
Das Programm des Aufenthaltes basiert einerseits auf einem ZIELPROJEKT jedes Aufenthaltes, andererseits auf dem pädagogischen Ansatz der NGO, der erläutert wurde und sich immer wieder von Neuem unter Beweis stellt.

Sehen Sie hier, wie ein Aufenthalt abläuft :

Sonntag, nachmittags: Ankunft und Begrüßung der Teilnehmer und der Eltern

Sonntag, abends : Zusammenkunft und erster gemeinsamer Abend, Kennenlernspiele

Montag morgens : erste wissenschaftliche Aktivität : die Aktivität „Kennenlernen“

Montag und Dienstag : sportliche Spiele, wissenschaftliche Aktivitäten „Entdecken“ und „nähere Betrachtungen“. Diese wissenschaftlichen Aktivitäten sind von unseren Spezialisten der Aufenthalte genau durchgeplant und erlauben, die Teilnehmer zu begleiten, damit sie selbst die wichtigsten wissenschaftlichen Projekte des Aufenthaltes leiten können.

Mittwoch, vormittags : Beginn des « Projekts ». Begleitend werden immer auch sportliche und kulturelle Aktivitäten gemacht sowie Ausflüge in die Natur geplant und gemeinsame Spielabende organisiert. Im Durchschnitt werden zwei wissenschaftliche Aktivitäten und zwei sportliche Aktivitäten pro Tag eingeplant; außerdem Freizeit, Ruhezeit sowie Zeit, sich zurückzuziehen und Essenspausen.

Die folgenden Tage : Wissenschaftliche Aktivitäten « Projekte », Sport und Freizeit

Der letzte Freitag des Aufenthaltes : Abends: Tanzabend !

Der letzte Samstag des Aufenthaltes : Eine Übertragung, die von den Teilnehmern organisiert wird, eine Ausstellung für die 7-12 Jährigen, eine Konferenz für die 13-18 Jährigen. Die Eltern können gerne zuschauen, beobachten, zuhören, lernen und Fragen stellen!

Der letzte Sonntag, morgens : Abfahrt vom Zentrum.

Wenn Sie unsere Organisation unterstützen möchten, können Sie unsere Flyer verteilen

Unsere Partner

Siehe auch