Einem Freund schicken

Wer wir sind

Solide wissenschaftliche und pädagogische Erfahrungen machen unser vielfältiges und motiviertes Team aus. Detaillierte Beschreibung

Wer wir sind

Solide wissenschaftliche und pädagogische Erfahrungen machen unser vielfältiges und motiviertes Team aus. Detaillierte Beschreibung

OSI ist ein großes Team verschiedenster Menschen mit vielfaltigen Profilen – vom Camp-Betreuer bis zum Projektleiter haben all unsere Mitarbeiter sowohl einen wissenschaftlichen als auch pädagogischen Hintergrund.
Jedes Jahr finden Dank ihres täglichen Einsatzes mehrere hunderte Programme der solidarischen und bildenden Wissenschaften statt.

Um die bestmögliche wissenschaftliche und pädagogische Betreuung rund um die Uhr zu garantieren, stellt OSI mindestens einen Betreuer für 6 Teilnehmer bereit.

Hier ein kurzer Überblick, wer hinter den Wissenschafts-Ferien der NGO Objectif Sciences International steht:

- Valerian hat eine Weltreise mit dem Fahrrad gemacht, bevor er Wissenschaftspädagoge bei Objectif Sciences International geworden ist, und dann später Fotoreporter in Kanada...

- Anne ist auch als der „Weiße Wolf von Kirgisistan“ bekannt, da sie sich nach vielen Jahren als Betreuerin der OSI-Expeditionen auf den Spuren des Schneeleoparden in Zentralasien perfekt in dieses seltene Tier hineinversetzen kann...

- Thomas gründete 1992 die NGO Objectif Sciences International (Wissenschafts-Camps Wissenschafts-Camps Unsere Wissenschaftscamps sind Ferienaufenthalte, Schul-Reisen, oder Expeditionen bei denen Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wissenschaftliches Gebiet entdecken, das ihnen am Herzen liegt, wie Astronomie, Biodiversität, Wasserökologie... gekoppelt an verschiedenen Aktivitäten im Freien, wie z.B. Schwimmen, Wandern, Reiten... .de), hat seinen Elas aus Kindheitstagen nie verloren und ist stehts bemüht, den Teilnehmern das Beste zu bieten...

- Solène liebt Bäume und ermöglicht dir, deren komplexe Ökosysteme zu verstehen und zu erleben - mit ihr kannst du in den Ästen klettern, schlafen und träumen...

Du möchtest mehr über unser Team wissen ? Hierunter geht’s weiter !

Das gesamt Jahr über sind um die 300 wissenschaftlichen Begleiter und Projektleiter aktiv. Zusammen mit unseren NGO-Planungsleitern und externen Partnern realisieren sie ausgefeilte wissenschaftliche und pädagogisch-durchdachte Wissenschaftsprogramm im Sinne der Citizen Science Science Wissenschaft geht jeden etwas an und ist für alle da. Entdecke die Wissenschaft auf spielerische und aktive Weise und beteilige dich an echten Forschungs-Projekten, die die Gesellschaft und die Welt voranbringen. .

Aufgrund ihrer hohen Anzahl können wir hier nicht alle vorstellen, doch unter den folgenden zwei Links bekommst du nähere Einblicke :


Die Gründer und Leiter der NGO Objectif Sciences International

Thomas EGLI
Präsident von Objectif Sciences International, Ausbilder bei der NGO

Thomas Egli wurde in Genf (Schweiz) geboren und wuchs dort auf. Er ist begeisterter Extrem-Kayakfahrer und begeistert sich schon seit seiner Kindheit für Wissenschaft und Natur. Er trat mit nur 17 Jahren ins Berufsleben ein, indem er den Verein gegründete, aus dem der später die NGO Objectif Sciences International hervorgehen sollte (siehe hier die Geschichte der NGO).

Sein Traum bei der Gründung von Objectif Sciences International: Allen zu erlauben, sensationelle Wissenschaftsabenteuer zu erleben und spielerisch zu lernen. 30 Jahre später hat er dieses Ziel erreicht!

Seit 2008 ist Thomas Egli Vater und arbeitet heute hauptsächlich an der Konzeption der verschiedenen Citizen Science Science Wissenschaft geht jeden etwas an und ist für alle da. Entdecke die Wissenschaft auf spielerische und aktive Weise und beteilige dich an echten Forschungs-Projekten, die die Gesellschaft und die Welt voranbringen. Projekte mit. Gleichzeitig erfüllt er die internen Institutionsrollen, z. B. die Zusammenarbeit mit der UNO, wo er Leiter und Organisator des jährlichen GENFER FORUMS ist.

Mehr über ihn...

Parallel zu den Anfängen des Vereins hat er Mathematik, Physik sowie kulturelle Kommunikation und Mediation in Frankreich studiert. Während er noch in seinem ersten Studienjahr war, hat er bereits Masterkurse desselben Studienprogramms zum Thema Unternehmensgründung und Projektmanagement unterrichtet (früher DESS). Diese Tatsache und, dass er sich um seine Beschäftigten kümmern wollte, hat ihn dazu veranlasst, dem Verein gegenüber dem Studienfach den Vorzug zu geben.
Den Verein entwickelte er nach einem wichtigen Auftrag für die Botschaft Frankreichs in Japan von 1998 bis 2000, bei der er damals mit 24 Jahren der jüngste beschäftigte Botschafter war, wobei er gleichzeitig der einzige Ausländer (Schweizer) war, der Zugang zu diesem Dossier der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Französischen Botschaft hatte.

Er ist ebenfalls Autor der Werke Les Idées du Vivant (Angewandte Techniken der Bionik zur Optimierung von Organisationen auf dem Gebiet der Wirklichkeiten) und La Pensée du Monde (Wissenschaftsphilosophie).

All dies hat ihm heute die Möglichkeit gegeben, Forschungsarbeiten in allen Bereichen der Zentren für wissenschaftliche Ferien zu leiten. Zudem betreut er mehrere Forschungsberichte pro Jahr und wirkt als Co-Autor bei einem Forschungsplan mit, um die Pertinenz (oder die Impertinenz ?) des pädagogischen Modells zur Wissenschaftsbildung, das 2005 von der NGO ins Leben gerufen wurde, zu überprüfen.

Heute ist Thomas Egli Präsident des internationalen Hauptsitzes sowie Gründer mehrerer Zentren auf der ganzen Welt, bei deren Koordination er aktiv mithilft. Er ist so viel wie möglich vor Ort im Einsatz, falls Sie also die Chancen haben möchten, dieses „spezielle Tier“ live zu beobachten, müssen Sie an einem Aufenthalt der solidarischen, erzieherischen Wissenschaften teilnehmen, oder ein Blick durch das Fenster seines Büros werfen, das ihm als Labor dients und in dem er jeden Tag mit seinen Kollegen und Freunden tausende Ideen ausbrütet. Falls Sie ihm an keinem dieser Orte begegnen, dann ist er möglicherweise dabei, das GENFER FORUM zu leiten, oder er hat sich auf seiner Wissenschaftsfarm versteckt, auf der er Natur-, Wissenschafts- und auch Weinliebhaber (http://www.domaine-de-la-chapelle.org/) empfängt. Eventuell befindet er sich auch in Genf oder in New York, um dort seine NGO bei der UNO, die OSI den besonderen Konsultativstatus verliehen hat, vorzustellen.

Christa MUTH
Mitglied des Exekutivkomitees, Beauftragte für die Beziehungen mit der wissenschaftlichen Gemeinschaft

Als Prof. Docteur, Systematikerin und Professorin an der Fachhochschule Westschweiz (HES-SO) zählen Französisch, Deutsch und Englisch zu ihren Arbeitssprachen.

Während ihrer fast 20-jährigen Beratungstätigkeit hat sie mit öffentlichen Organisationen und Unternehmen aller Größenordnungen zusammengearbeitet - häufig auch im Rahmen von Aufträgen mit hohem Risiko, die für das Fortbestehen der gewinnorientierten Unternehmen essentiell waren. Der Großteil ihres Einsatzes konzentriert sich auf nicht-matierelle Faktoren, nämlich Menschen und die Organisationskultur. Bereits während ihres Studiums lernte sie außergewöhnliche Intellektuelle kennen, die ihre Zeit und den Geist geprägt haben, z.B. Edgar Morin, Paolo Freire, Paul Watzlawick, Henri Laborit und Jean Ziegler.

Dieser Ansatz, der von ihrer Erfahrung auf dem Gebiet der Strategie und der Entwicklungsorganisation geprägt ist, hat in der Erstellung eines postgradualen Programms (dem Master of Advanced Studies in Human Systems Engineering), sowie in den Forschungs- und Entwicklungsprojekten, die sie geleitet oder inspiriert hat, gemündet. Heute sind ihre Lieblingsthemen Diversität, Strategie, Komplexität, Innovation und soziales Engagement, das sie in der folgenden Formel zusammenfasst:

Innovation = Sourcing from Diversity + Surfing on Complexity
(Innovation = aus der Diversität schöpfen + die Komplexität ausnutzen)

Sie behandelt diesen Bereich in ihren Kursen, Veröffentlichungen, Beratungstätigkeiten sowie bei internationalen Konferenzen und bringt sich in zivilgesellschaftlichen Komitees ein. Darüber hinaus ist sie Mitglied des Stiftungsrates der Stiftung Fondation Annemarie Kemenesi und Vorstandsmitglied des Projet 2020 von Alliance F, dem Dachverband der Schweizerischen Frauenorganisationen.

Dominique ANDREANI
Generaldirektorin von Objectif Sciences International, Ausbilderin bei der NGO

Ihre ersten Kontakte mit Objectif Sciences International hatte sie 2005, als sie in zwei aufeinanderfolgenden Sommern als wissenschaftliche Pädagogin tätig war. 2007 übernahm sie einen Stelle als Zentrumsdirektorin und nach dieser spannenden Erfahrung setzte sie ihr Abenteuer bei OSI als Koordinatorin und später als Betriebsleiterin fort. In der Zwischenzeit studierte sie 10 Jahre Geografie mit Schwerpunkt Naturgefahren, 4 Jahre in der Sekundarstufe und an Universitäten unterrichtet und eine Immobiliengesellschaft für Öko-Eigenbau gegründet. Seit 2012 ist Dominique Mutter und unterstützt mit ihrer langjährigen Erfahrung die lokalen Gruppen von OSI bei der Umsetzung ihrer wissenschaftlichen Ferienprogramme.



Anne OUVRARD
Verantwortliche des Forschungsprogramms PANTHERA, Ausbilderin bei der NGO

Ihre Begeisterung für die wilde Tierwelt hat Anne dazu motiviert, nach ihrem Abitur Tierbiologie zu studieren. Während ihres Forschungsmasters in Ethnologie und Ökophysiologie konnte sie in Polen eine Verhaltensstudie bei Pferdegruppen durchführen, was sie daraufhin dazu gebracht hat, sich ehrenamtlich in verschiedenen Vereinen für Naturschutz zu engagieren: Radiotracking von Fledermäusen auf Korsika und Beobachtung von Meeresschildkröten in Guadeloupe.

Daraufhin wandte sie sich der Wissenschaftspopularisierung zu, um den Schutz der Tierwelt und Umwelt zu fördern und die Gesellschaft für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren. So stieß sie auf die NGO Objectif Sciences International.

„Der Reichtum an Entdeckungen, Austausch, Solidarität und Biodiversität scheint mir der wertvollste Schatz zu sein. Deshalb engagiere ich mich heute für das PANTHERA-Projekt“, sagt Anne.

PANTHERA ist ein Forschungs- und Bildungsprogramm bei Objectif Sciences International, das im Jahr 2006 von Thomas EGLI zwei Jahre nach seiner Rückkehr aus Kirgisistan gegründet wurde. Nachdem Anne während der Mission 2009 als leitende Erzieherin im Wissenschaftscamp der Expedition tätig war, wurde sie später zur vollwertigen Leiterin des Programms. 2013 gegründet sie mehrere Forschungs- und Bildungsprogramme bei OSI, z.B. in den Alpen und den Pyrenäen auf der Spur von Wolf und Bär, die heute von anderen Kollegen der NGO koordiniert werden.
Von März 2017 bis Juni 2022 war Anne Leiterin der OSI-Gruppe Frankreich.

Jerome MATHEY
Wissenschaftlicher und pädagogischer Berater, Ausbilder bei der NGO

Parallel zu seinem Chemiestudium spezialisierte sich Jerome auf Astronomie und Wissenschaftspädagogik. Seit 2006 ist er aktiver wissenschaftlicher und pädagogischer Berater der NGO und unterstützt bzw. koordiniert alle OSI-Wissenschaftszentren auf der Welt - sowohl hinsichtlich ihres Inhalts als auch der Form ihrer Aktivitäten.

Heute ist er Lehrer an einer Grundschule auf der Insel Mayotte im Indischen Ozean, wo er außerdem Kompetenzen in Segeln, Drohnenfliegen und Lufterkundung erworben hat. Er ist das ganze Jahr über als Berater für Wissenschaft und Pädagogik bei OSI tätig und berät unsere wissenschaftlichen und pädagogischen Leiter auf der ganzen Welt aus der Ferne, wobei er jeden Sommer während der Hauptsaison unsere Aktivitäten vor Ort besucht.


Moussa MUSAVULI MBUTHO
Präsident des Zentrums für wissenschaftliche Aufenthalte in Zentralafrika von Objectif Sciences International

Neben seiner Arbeit als Präsident des Zentrums für wissenschaftliche Aufenthalte in Zentralafrika von Objectif Sciences International ist Moussa ebenfalls Berater des Premierminister der Demokratische Republik Kongo (DRK), bei dem er für die Informations- und Kommunikationstechnik verantwortlich ist. Er ist ebenfalls leitender Berater der Informationstechnik im Kabinett des Finanzministers der DRK.

In der Vergangenheit war er Entwickler im Nationalen Verarbeitungszentrum der Unabhängigen Wahlkommission der DRK, Assistent des administrativen Generalsekretärs der Universität Kinshasa (Université de Kinshasa), Berater im Kabinett des Planungsministers der DRK, der mit der Einrichtung der Plattform für die Verwaltung von Hilfe und Investition (Plate forme de Gestion de l’Aide et des Investissements, PGAI) beauftragt ist, Berater in der Development Gateway Foundation (DGF) für die Wartung von PGAI, Berater bei allgemeinen Strukturen des kongolesischen Staates (UCOP, UPNDDR, COPIREP), Berater für die Informatisierung des Zentralen Koordinationsbüros (BCECO), Berater für das Programm STAREC (Stabilisierung und Wiederaufbau des Ostens der DRK) und Präsident des FORUM DE KINSHASA (ein Rahmen für den Synergieherstellung zwischen Entdeckern, Unternehmern und Finanziers, der 2001 nach einem Treffen mit Thomas EGLI eingerichtet wurde).

Photos / Vidéos

Unsere Partner

Siehe auch